
Ausbildungskonzept
Die kanthari Chili
Es war um die Mittagszeit, an einem strahlenden Septembertag. Gemeinsam mit Mitarbeitern und Studenten setzten wir uns im Speisesaal zu Tisch und genossen die Düfte, die ihren Weg aus der nahe gelegenen Küche fanden. Endlich wurden die Handwagen mit den unterschiedlichsten Speisen in die Halle gerollt und die Köstlichkeiten auf Teller geschöpft. Ich begann mit dem nach Zimt und Kokus duftenden Curry. Genüsslich ließ ich den ersten Bissen auf der Zunge zergehen, doch plötzlich: “Aaah, was ist das denn?” Ich sprang hoch und japste, schüttelte meine Hände, als stünden sie in Flammen. In Nu war meine Stirn schweißnass. Eine heiße Wolke umhüllte mich. Alle Sinne waren in Alarmstimmung. “Was war das bloß?”, keuchte ich?
Prasath, ein Kollege, brach in Gelächter aus: “Oh, keine Sorge, nichts Schlimmes, nur eine kanthari!”
Für den, der noch nie von einer “kanthari” gehört hat, nur so viel: Es handelt sich um eine besondere Chili-Art, die im südindischen Kerala überall wild wächst. Sie ist klein und harmlos in Erscheinung, aber scharf und feurig, wenn man sie kostet. Außerdem besitzt sie viele medizinische Eigenschaften, wirkt blutreinigend, schmerzlindernd und senkt den Blutdruck. Die kanthari wächst wild im Abseits. Man pflanzt und pflegt sie nicht, sie sät sich selbst aus. Wenn sie es schafft, Wurzeln zu treiben, übersteht sie Dürren und Fluten.
Das war es doch, wonach wir so lange gesucht hatten! Ein perfektes Symbol für einen ganz besonderen Menschentyp, der wie eine kanthari Chili im Abseits zu finden ist und allen Widrigkeiten trotzt, der mit Biss und feurigem Engagement gesellschaftliche Konventionen verändern will. Jemand, der sich nicht scheut, gegen den Strom zu schwimmen und dabei, wie die kanthari-Chili, nicht allen gefallen muss. Und deshalb nannten wir diesen ganz besonderen Typ Mensch fortan “kanthari”, mit einem kleinen “k”, – und hatten zugleich einen Namen für unser Institut in Kerala gefunden
– Auszug aus Sabriye Tenberken’s Buch “Die Traumwerkstatt von Kerala”
Grüner kanthari - Initiator
Grüne kantharis wollen sozialen Wandel herbeiführen, indem sie
innovative Projekte starten, die über die Zeit ihre Wirkung entfalten.
Zum Beispiel Schulen für soziale Randgruppen, Training Center für
Blinde, Umweltprojekte, um nur einige zu nennen. Sie brauchen ein
starkes Team um sich, das ihre Ideen mitträgt und werden immer auf
Spenden und Zuwendungen angewiesen sein.
Gelber kanthari - Erfinder
Gelbe kantharis bewirken sozialen Wandel, indem sie Produkte oder Konzepte erfinden. Dies kann im technischen Bereich sein, in der Computer Technologie oder auch durch Architektur. Sie machen diese Erfindungen gewissen Randgruppen zugänglich und bewirken so substanziellen Wandel in deren Leben. Gelbe kantharis brauchen Unterstützer, die die Entwicklung und Produktion der Erfindungen vorantreiben können.
Oranger kanthari - sozialer Unternehmer
Orange kantharis nutzen die Möglichkeiten des Unternehmertums, um sozialen Wandel herbeizuführen. Sie initiieren Geschäftsideen, die nicht um des Profits willen verfolgt werden, sondern um einer Gruppe Auskommen zu garantieren, die normalerweise von regulären Verdienstmöglichkeiten ausgeschlossen ist. Dies können Blinde, Behinderte, aber auch Frauen sein, die in ihrem Land marginalisiert werden. Durch den Einsatz von
Geschäftsmodellen werden diese kantharis rasch unabhängig von Spenden and anderen Zuwendungen.
Roter kanthari — Aktivist
Rote kantharis bewirken sozialen Wandel, indem sie Missstände wie Diskriminierung, Missbrauch und andere soziale negative Normen öffentlich anprangern. Durch Kampagnen, Reden und gezielte Medienarbeit sollen Verantwortliche dazu gebracht werden, diese Missstände wahrzunehmen und zu verbessern. Rote kantharis arbeiten oft in kleinen Teams oder gar allein und brauchen finanziellen Support.
Purpur kanthari — Künstler
Was Maler, Photographen oder andere Künstler seit jeher bewirken wollen, nämlich das kritische Denken anzuregen, wollen die Purpur kantharis auch: Kreativität nutzen, um zu provozieren, auf Missstände hinzuweisen und diese zu verändern. Sei es als Maler, Filmemacher, Tänzer, Autor oder Musiker — die Kraft des künstlerischen Ausdrucks ist groß und kann viel bewegen.

Der kanthari Lehrgang - "a journey in five acts"
kanthari fördert Teilnehmende aus der ganzen Welt. Einige haben einen Universitätsabschluss, während andere wenig bis gar keine formale Bildung haben. Einige sind blind oder körperlich behindert, andere haben keine Behinderungen. Wichtig ist ein Gefühl für Eigenverantwortung, Motivation, Kreativität, Talent und Leidenschaft, um in ihren eigenen Gemeinschaften eine positive soziale Wirkung zu erzielen und diese Stärke in Positives zu wandeln, statt das Gegebene hinzunehmen und Opfer der Umstände zu werden.
Im Akt 1 geht es um Methoden und Techniken, die für die Gründung eines sozialen Unternehmens erforderlich sind. Zunächst wird dies an einem lokalen Fall, der Vellayani Lake Challenge, geübt. Darauf folgt die virtuelle Umgebung «Tansalesea», die einen Testlauf der sozialen Initiativen der Teilnehmer:innen beinhaltet. Die Teilnehmer:innen werden durch die folgenden Schritte geführt:
- Interkultureller Dialog und Konflikt-/Krisenmanagement
- Podiumsdiskussionen, Reden und Präsentationen
- Problemdefinition und Stakeholder-Mapping
- Vision / Mission und Transformation von Konzepten
- Teambildung
- Ihre eigene Idee in Frage stellen, sie auseinandernehmen, versuchen, sie zu verbessern und mit einer möglichst einzigartigen Initiative aus Tansalesea herauszukommen
- Die Arbeit mit den Medien und das Erleben der Höhen und Tiefen der Öffentlichkeitsarbeit
- Praxis der Finanzplanung, Buchhaltung und Berichterstattung
- Geldbeschaffung durch Anträge, Anzeigen und Veranstaltungen
Der Akt 1 endet mit einer ausführlichen Feedback-Woche über die Selbstentwicklung, die Teamarbeit während des Aktes und den Status der Social-Venture-Idee.
Während der ersten drei Wochen von Akt 2 konzentrieren sich die Teilnehmer:innen darauf, ein Venture-Profil zu erstellen, das Folgendes umfasst:
- Eine solide Problemdefinition mit einer Analyse ihrer zukünftigen Zielgruppe
- Eine Beschreibung ihres Lösungsansatzes einschliesslich Ziele und Strategien, Budgets und Aktionspläne
- Ein persönliches Profil, das die persönliche Motivation, die Lebensgeschichte mit seinem/ihrem «Pinching Point» und den Traum, der verwirklicht werden soll, erläutert.
Die weiteren drei Wochen von Akt 2 werden genutzt, um in Indien Graswurzelforschung zu betreiben. In vier Gruppen, nach Themen ihrer sozialen Unternehmungen aufgeteilt, besuchen die Teilnehmer:innen Organisationen in Indien sowie Projekte, die von kanthari Absolventen gegründet wurden. Der Schwerpunkt liegt auf:
- Realitätsprüfung
- Exposition, Lernen durch Gleichaltrige
- Graswurzelforschung
- Konsolidieren der Ergebnisse und eine solide Grundlage für die in Zukunft zu startenden sozialen Unternehmungen zu schaffen
Bis zum Beginn von Akt 3 haben die Teilnehmer:innen bereits beträchtliche Erfahrungen gesammelt, indem sie in Akt 1 ihre sozialen Initiativen in einer virtuellen Welt gestartet und in Akt 2 ähnliche Ziele umgesetzt und Teamarbeits-Erfahrung in externen Organisationen gesammelt haben.
Akt 3 vereint alles, was in Akt 1 und Akt 2 gelernt und durchlebt wurde und lenkt es auf die Einrichtung von Projekten innerhalb der Gemeinschaft von Kerala. Die Teilnehmer:innen realisieren eine Ausstellung, in der sie ihre persönlichen sozialen Unternehmungen der Öffentlichkeit präsentieren. Der zweite Schwerpunkt von Akt 3 liegt auf der Überwindung von Barrieren des Wandels. Wieder in ihren Heimatländern, werden die Teilnehmen:innen mit verschiedenen Interessengruppen und Zielgruppen zu tun haben und mit verschiedenen Herausforderungen (Ignoranz, abweichende Meinungen, starke Vorurteile oder Widerstand) konfrontiert werden. Um ihre Organisation erfolgreich zu etablieren, müssen sie diese Barrieren überwinden, ihre Denkweise anpassen und Allianzen eingehen können. Während Akt 3 wird die Fähigkeiten der Bewusstseinsbildung, der Veränderung von Meinungen und Verhalten angesprochen und trainiert. Kurz gesagt, Akt 3 kann als Sprungbrett gesehen werden, um ihre persönlichen sozialen Träume in der Heimat zu verwirklichen. Während der gesamten Zeit sitzen die Teilnehmer:innen auf dem Fahrersitz, die Catalyst’s und Experten sitzen auf dem Rücksitz. Sie sind bereit, auf Anfrage Unterstützung zu leisten. Das individuelle Verhalten während dieser Handlung wird zusammen mit der Gesamtleistung des Teams im Hinblick auf das Projektziel beobachtet und bewertet.
Zusätzlicher Schwerpunkt wird auf Branding, Projektplanung (Aktionspläne, Budgets, Mittelbeschaffung, Registrierungspläne, Vorbereitung auf Akt 5 und Einführung der Alumni) gelegt. Die Ergebnisse der Projekte werden am letzten Tag von Akt 3 in einer “kanthari – Spread the Spice”-Veranstaltung gefeiert.
In Akt 4 konzentrieren wir uns hauptsächlich darauf, den virtuellen “Rucksack” der Teilnehmer:innen zu packen, um sie zu befähigen, sich in die eigene Organisation zu stürzen und sofort zu starten Die wichtigsten Themen sind:
- Kommunikation (Tonhöhen, Reden, Fähigkeit, Fragen richtig beantworten)
- Organisatorisches Geschick
- Richtlinien und Regeln und Vorschriften
In der ersten Hälfte konzentrieren sich die Teilnehmer:innen auf die Detaillierung ihres eigenen Sozialprojektes, während es in der zweiten Hälfte um die «Dream Speeches» und das Sich-Wohlfühlen bei einer harten Fragerunde geht. Ein erfolgreicher Abschluss der ersten vier Akte erfordert:
- Insgesamt aktive und konstruktive Teilnahme an der kanthari Reise
- Eine 10-minütige feurige öffentliche Präsentation, die während der letzten Woche vor einem grossen Publikum durchgeführt wird, einschliesslich einer 10-minütigen Fragerunde vor einem internationalen Expertengremium
Akt 5 ist die wichtige Anfangsphase für die zukünftigen kantharis und deren Projekte.
Der Ausbildungskurs in Kerala ist vorbei, die Teilnehmer:innen werden aber durch die Catalyst’s und kanthari Alumni weitere fünf Monate nahe betreut. In dieser Startphase geht es darum, sich auf die Registrierung, die Mittelbeschaffung, den Aufbau eines Teams, die Schaffung eines Bewusstseins für die Existenz der Organisation und den Beginn der ersten Venture-Aktivitäten zu konzentrieren.
Nachdem der Akt 5 erfolgreich abgeschlossen ist und das Sozialunternehmen läuft, wird die Arbeit der Teilnehmer:innen bewertet, und wenn alle Kriterien erfüllt sind, haben die Teilnehme:innen die 12-monatige Reise erfolgreich abgeschlossen und erhalten das individuelle Qualitätssiegel “Empowered by kanthari”

Teilnehmer:innen
Was ist ein Catalyst?
Ein Catalyst ist keine Lehrperson im herkömmlichen Sinne. Sie sind Expert:innen auf dem einen oder anderen Gebiet und dazu bereit, Wissen mit den Teilnehmer:innen auszutauschen. Während die Teilnehmer:innen am Lehrgang teilnehmen, um auf ethischen sozialen Wandel vorbereitet zu werden, gibt ein Catalyst die nötige Energie und Substanz, um voranzukommen. Unsere Catalysts sind Reiseleiter, die die Teilnehmer:innen durch den Lehrplan führen.
Was sind SHU?
“SHU” steht für Scoville Heat Unit, eine Einheit zur Messung der Schärfe von Gewürzen. Bei kanthari wird SHU benutzt, um die Fähigkeit der Teilnehmer:innen zu bewerten:
- Fristgerechtes Arbeiten
- Qualitativ hochwertige schriftliche und mündliche Aufgaben
- Projekte proaktiv starten
Für jeden zufriedenstellenden Auftrag erhalten die Teilnehmer:innen eine SHU mit einem bestimmten SHU-Wert von eins bis fünf. Am Ende jedes Aktes benötigt der Teilnehmer:innen mindestens 85% aller SHU-Wert-Punkte, um zum nächsten Akt überzugehen.